Samstag, 26. März 2011
Angekommen in der Hitze
Hallo alle zusammen,

nun bin ich angekommen in Hyderabad und habe mein Zimmer bezogen. Internet funktioniert gleich super, hab schon gleich mit meinem Mann geskypt. Klappt super.

Aber 8 Stunden im Flugzeug sitzen ist echt obermegalangweilig. und eng !! und es dauert ewig. So viele Filme kann man sich gar nicht reinziehen.

So eng ist es im flugzeug

aber dann doch mal gelandet. Und hier ist es WARM. wirklich! so um die 30°.

Zimmer sieht okay aus. Mir fehlt noch Wasser. konnt ich noch nicht kaufen. aber Internet geht.

Die Taxifahrt war abenteuerlich, aber okay. Über Autobahn, stockduster. und dann haben hier ganz viele keine Rücklichter. Schreck lass nach.

Sie mussten auch fragen, aber sie haben mich für einen fairen Preis hier abgesetzt. und es ist einem vom Security gesicherten Appartment-Komplex. soweit so gut. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es morgen hell wird.

Ich muss jetzt schnell schlafen, in 7 stunden räumen die das frühstück wieder weg...



Warten am Flughafen.
Warten am Flughafen.

also ich bin jetzt ein paar stunden unterwegs bzw. am warten. warten hier in frankfurt ins vergleisweise langweilig, weil

man nur kostenpflichtiges Internet hat und das für 16€/h. das finde ich ganz schön heftig...

jedenfalls hat bis hierher alles geklappt. muss nur aufpassen, dass ich hier nicht einpenne, denn ich bin super-müde. wenig

geschlafen, weil Johanna immer wieder rief und dann heulte, dass mama nicht wegfahren soll. das ist nicht toll sowas. das

macht schlechtes gewissen...

aber nun denn, gut aufgestanden, in 5 min mit dem Fahrrad durch den Frühlingsmorgen zur S-Bahn und dann warten in der S-

Bahn, warten am Flughafen, warten im Flugzeug und wieder gefühlt unendliches warten im Flughafen. ich weiß gar nicht, wie

ich dann eigentlich die 7 Stunden Wartezeit in Mumbai aushalten soll... is jedenfalls super-langweilig so allein aufm

flughafen. und die raucherkabinen sind ja auch nicht gerade das Wahre.

also, jetzt noch knapp ne stunde bis zum Start und dann heißt es: Next Stop: Hyderabad, India.

Wahnsinn. Sagt doch bitte alle mal, dass es Wahnsinn ist, dass ich nach Indien fliege.

(gesendet aus Indien, Ortszeit: 3:04 Uhr)



Freitag, 25. März 2011
Bald geht es los!!
Jetzt sind es nur noch wenige Stunden und die Spannung steigt ins Unermessliche... der blutdrcuk ist wahrscheinlich nicht mehr messbar... Ihr könnt es euch vorstellen, wie das sein könnte.

Kurz gesagt: in knapp 8 Stunden geh ich aus dem Haus, fahr mit dem Fahrrad zur S-Bahn Freiberger Str., warte am flughafen, fliege nach Frankfurt, warte, fliege ich nach Hyderabad...

... und schwupps bin ich in der Zeit gereist, es ist schon 1 Uhr morgens, ein neuer Tag und ihr hier seit noch im Samstag und ich bin schon im Sonntag. Ist das verrückt, oder was???

und dann ein Taxi nehmen und nächtliche Standtrundfahrt geniessen. Sind über 30 km, da kann ich schon ne Menge sehn.

und dann mal sehn. ich melde mich. Auf gehts!



Dienstag, 22. März 2011
aktuelle Temperatur: 35°
Ach übrigends. was ich noch sagen wollte. momentan scheint in Hyderabad die Sonne und es sind 35°, leicht bewölkt.

Ein kleiner kleiner Unterschied zu hier, wo man zum Fahrradfahren noch Handschuhe anziehen muss...



Tagung ist in Cyberabad
Jetzt hab ich doch grad mal wieder was gelernt: es gibt einen Stadtteil in Hyderabad, der hießt wirklich CYBERABAD und da sind jede Menge IT-Firmen, wie man auch in dem Video unten sehen kann, und da ist auch mein Hotel und das Tagungshotel.

Leider leider ist aber dieser Stadtteil auch 20 km von der Stadtmitte entfernt und sogar noch weiter vom der riesengroßen Mekka Moschee. Die will ich mir nun dann doch anschauen - die muss riesig sein, denn da passen 10.000 Leute auf einmal rein! Das ist doch wohl total viel!

Und nicht weit weg davon ist dann ja auch noch der/die/das Charminar. Das ist dieses Ding mit den 4 Minarett-Türmen, die auch unfassbar groß sind. 45 Gebetsräume sollen da drin sein. Wahnsinn. Also was zum anschauen...

Da werd ich mir wohl ne Rikscha nehmen müssen und mach damit ne halbe Stadtrundfahrt... das wird bestimmt lustig. Aber von da ist es dann nicht mehr so weit bis zum Flughafen.



Video über Hyderabad
hier hab ich ein tolles Video über Hyderabad gefunden (http://www.hyderabad.co.uk/):




Montag, 21. März 2011
Live-Stream wird eingerichtet
Nein, nicht von mir, aber ein anderer, der auch dort sein wird, wo ich bald hinfahrn tu, und damit ihr mich auch eventuell live sehn könnt, oder zumindest die anderen, setzt ich hier mal den link dazu:

http://www.ustream.tv/channel/w4a2011

ich gebe keine garantie für das, was da passiert. wenn ihr mich dann noch erwischen wollt, müsst ihr bedenken:

1. ich bin am montag nachmittag dran, session von 15:30 bis 17:00 Uhr, ich als zweite von vieren.

2. dann noch rechne rechne mit der zeitverschiebung. nach der zeitUMstellung am samstag werden es dann noch 3 1/2 Stunden vorher sein bzw. nachher, je nachdem von wo man es aus betrachtet.

also, 15:30, 2. Vortrag macht ca. 15:50 indische Zeit = 12:20 deutsche Zeit

so ungefähr. also mittag ausfallen lassen, wer mich sehen möchte ;-)



Mittwoch, 16. März 2011
Programm der W4A steht
Jetzt gibt es das finale Programm der W4A und ich bin nun also noch am Montag dran. Hui, ist das alles aufregend...

http://www.w4a.info/2011/programme/index.shtml

Nun muss ich also nächste Woche noch ein wenig an meinem Vortrag feilen und üben und dann kann es losgehen.



Montag, 14. März 2011
Indien - ich komme!
Nun stehen eigentlich alle meine offiziellen Voraussetzungen für meine Indien-Reise.

Flug-Ticket, Finanzierung durch TUD und Fak INF (DANKE!!), Visum, Konferenzteilnahme, Bestätigung des indischen Hotels, Reiseführer zum Einstimmen - alles da!

Vortrag steht auch und muss noch ein wenig gelernt werden. Aber ich hab ja noch Zeit.

Also, nur noch 12 Tage, dann bin ich mal weg...



BIENE-Studie ist online!
Wer hätte das gedacht, rund 2 Jahre nach der Auswertung der Studiendaten zur BIENE-Studie, offiziell "Web2.0/barrierefrei" ist das Ding auch online!!

guggste hier:

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=12170

http://publikationen.aktion-mensch.de/barrierefrei/Studie_Web_2.0.pdf

Leute, ihr könnt stolz auf mich sein, denn ich habe einen wesentlichen Teil dieser Studie geschrieben! Viel Spaß beim Lesen, es stehen tolle Sachen drin!



Mittwoch, 9. März 2011
Finanzierung steht!!
Jaaaa, heute ist es amtlich. Die Hauptkosten meiner Reise werden von spendablen Spendern der TUD und der Fakultät Informatik getragen. Ich danke allen Spendern!!

Es ist toll, wenn sich mein Chef so dafür einsetzt, dass ich arme Studentin für 15 min Vortrag nach Indien reisen kann, ohne dabei mehr als einen Monatslohn privat auf den Kopf zu hauen. Ist ja auch kein Urlaub, das darf man nicht vergessen!

Nun muss nur noch mein Visum aus Berlin kommen - mal sehen ob die Post beim zweiten Versuch wenigstens versucht, das Einschreiben zuzustellen. Ich möchte mal wissen, was die dabei geritten hat, einen ausreichend frankierten und korrekt adressierten Rückumschlag von Dresden wieder nach Berlin zurückzuschicken. Noch geben wir die Hoffnung nicht auf.

Und dann kann es los gehen. Morgen bekomme ich noch Sprachtraining von meiner persönlichen Englisch-Lehrerin. Hihi, das wird auch noch lustig.



Dienstag, 8. März 2011
Aller Anfang is schwer...
So, nun, auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich nun hier einen neuen kleinen Blog erstellt, um über mich, aber vor allem um über meine Reise nach Indien zu berichten.

Schon in weniger als 3 Wochen soll es los gehen: ich ganz allein in Indien!! Zu den Größen der Web-Accessibility darf ich sprechen. Welch eine Ehre!

Nun muss es nur noch ordentlich finanziert werden, schließlich bin ich ja beruflich dort, nich wahr? Noch ist nicht mal die Hälfte der Kosten gefördert, mal sehen, was wir noch reißen können.

Also denn, wer immer dies liest, ich fahre bald nach Indien und du nicht, hihi ;-) und deswegen kannst du hier nachlesen, was in den 5 Tagen meiner Indien-Reise so passiert ist mit mir und den anderen hier und dort...