Nach dem Essen
So, jetzt hatte ich ein weiteres köstliches scharfes indisches Abendessen. Also, fassen wir mal zusammen, was ich so denke:

1. die Inder scheinen entweder nichts oder sehr viel zu essen. Für mich sind die Portionen nicht zu bewältigen. Ich hatte heute 8 (8!) Schälchen mit verschiedenen Gemüsen, Suppen, Dal usw. vor mir und die füllen sofort auf, sobald ein Schälchen leer ist. Ich hab immer ein richtig schlechtes Gewissen, dass ganze Essen stehen zu lassen. So sind die Inder entweder ganz schön fett (wirklich viele hier) oder spindeldürr.

2. Die Inder essen gerne richtig scharf. Manchmal brennt einem wirklich die Zunge. Aber zum Glück gibt es immer Joghurt zum Kühlen dazu.

3. Die Inder scheinen ein anderes Englisch zu sprechen als ich und andere nicht-Inder. Ich versteh sie nicht und sie verstehen mich nicht. Ging den anderen auf der Konferenz aber genauso.

4. Es gibt wirklich viele Mücken hier und sie versuchen sie zu vertreiben, aber eher mit mäßigem Erfolg. Oder, ich möchte nicht wissen, wieviele es wären, wenn sie nicht dagegen täten. Mit Rauch. Mit Kerzen. Mit elektrischen Stinker-Fängern. Ich denke nur: nicht kratzen, nicht kratzen, NICHT kratzen, nicht, nicht, nicht..... und hoffentlich sind da keine Krankheiten drin....

5. Es gibt überall total viele Angestellte. Die sitzen hier meistens nur rum udn springen auf, wenn ich vorbeilaufe. Pro Stockwerk mindestens 2, meistens 3. Im Konferenzhotel sind die ständig um einen herum schlawenzelt und warteten darauf, dass der kaffee alle ist oder der Teller. Oder das man fertig ist auf Toilette, um dann gleich Klo und Waschbecken zu putzen. Amazing. So viele Angestellte, überall. Aber wirklich beschäftigt scheinen sie meistens nicht zu sein.

6. Heute sind alle Inder im Cricket-Wahn. Scheint ein wichtiges Spiel zu sein, jeder Fernseher zeigt das Spiel. Die Zeitungen und Nachrichten sind voll davon. Vorhin hab ich Bilder gesehen im TV, wo ganz Indien für einen Sieg gebetet hat. Go India GO. Cricket-World Cup. Der Sprecher meinte, da werden Kultur- und Glaubensgrenzen überschritten, alle sind für ihr indisches Team. Crazy. crazy.