Dienstag, 29. März 2011
Flugdaten-Chaos
Was auch besonders lustig ist, dass ich für meinen Abflug ab Mumbai drei verschiedene Flugzeiten habe. je nachdem, wo ich gucke. Mein original-Flugticket sagt 1:10, das sagt auch die Lufthansa-Seite. Die Air India-Webseite bleibt hartnäckig bei 1:45, bei gleicher Ankunftszeit und die SMS-Benachrichtung sagt doch glatt 0:50 ist Abflug. Gut, dass ich so lange Zeit habe in Mumbai, da stationier ich mich einfach vor dem Gate. um nix zu verpassen.

Eine Fahrt in die Stadt kann ich mir abschminken, habe gerade gelesen, dass eine Fahrt vom Flughafen in die Stadt zwischen 90 und 180 min dauern kann. na, da hätte ich keine ruhige minute... also lieber 7 stunden nutzen, um den richtigen Flughafen und Gate zu finden, Sicherheitskontrollen zu durchlaufen und ein deutsches Buch zu finden. Machbar? ich werde berichten...



noch mehr über Indien...
ja, und was mir noch so aufgefallen ist:

1. die strassen sind sehr schlecht und der Verkehr mörderisch. ich hab heute über 10 min an der strasse gestanden, um diese zu überqueren. Es war wahrscheinlich rush-hour. Viele menschen standen an der strasse und versuchten, rüberzukommen. Ich hab mich dann einfach neben zwei inderinnen gestellt und bin ihnen dann gefolgt, als sie es gewagt haben. gefährlich.

2. nicht alle Fahrzeuge haben licht an, wenn es dunkel ist. da kann man ganz schön erschrecken, denn sowas wie durchgängige Straßenbeleuchtung gibt es hier nicht. wenn dunkel, dann dunkel. deswegen kann ich abends auch nicht mehr viel machen.

3. es gibt unmengen an baustellen. an vielen wird gearbeitet, manche sind jetzt schon bauruine. mit stehendem Wasser und wahrscheinlich jede menge Mücken oder jeder menge müll. unschön.

4. es gibt viele neue Häuser. und gleich daneben, wand an wand, die slum-hütten. ich hab heute ne ganze menge davon gesehen. auf einem bauplatz oder so, ungefähr so groß wie ein fußballfeld mit unzählichen zelten und hütten. und unzähligen
kindern. oh man, das hat mich geschockt. ich war traurig für die kinder. kleine, mittlere, große. welche chance haben sie?

5. mitten in der stadt, ebenfalls meist am rand von baustellen, ruinen oder brachland, gibt es kühe, ziegen und schafe. aber am meisten kühe.

6. man hat den einduck, die stadt hat mehr autos, motorräder, rikschas und busse als einwohner. und die können 5 oder 6 fach nebeneinander fahren auf einer straße, da würden in deutschland 2 fahren. und die fahren brutal hier. immer rein, immer hupend. die ganze zeit ist hupkonzert. hier wöllte ich nicht fahren müssen. meine motorrikscha am sonntag hatte zweimal einen "auffahrunfall". einmal gucken und solange das gefährt noch fährt, ist nix passiert und man fährt weiter. So sehen die auch alle aus. bis auf die teuren großen autos. die sehen immer aus, wie frisch aus der waschanlage.
wahrscheinlich von angestellten. Heute morgen habe ich hier gesehen, wie die leute in diesem gebiet alle in ihre autos gestiegen sind und wohl zur arbeit fuhren und dann kamen eine menge frauen um die ecke und jede ging in ein anderes haus und begann zu fegen und die pflanzen im garten zu giessen usw.

7. der x-te stromausfall grad in ca. 3 stunden. mal sehen, wie lange es jetzt dauert. zu glück habe ich solange es ging meinen akku aufgeladen. (hat knappe stunden gedauert)



Nach dem Essen
So, jetzt hatte ich ein weiteres köstliches scharfes indisches Abendessen. Also, fassen wir mal zusammen, was ich so denke:

1. die Inder scheinen entweder nichts oder sehr viel zu essen. Für mich sind die Portionen nicht zu bewältigen. Ich hatte heute 8 (8!) Schälchen mit verschiedenen Gemüsen, Suppen, Dal usw. vor mir und die füllen sofort auf, sobald ein Schälchen leer ist. Ich hab immer ein richtig schlechtes Gewissen, dass ganze Essen stehen zu lassen. So sind die Inder entweder ganz schön fett (wirklich viele hier) oder spindeldürr.

2. Die Inder essen gerne richtig scharf. Manchmal brennt einem wirklich die Zunge. Aber zum Glück gibt es immer Joghurt zum Kühlen dazu.

3. Die Inder scheinen ein anderes Englisch zu sprechen als ich und andere nicht-Inder. Ich versteh sie nicht und sie verstehen mich nicht. Ging den anderen auf der Konferenz aber genauso.

4. Es gibt wirklich viele Mücken hier und sie versuchen sie zu vertreiben, aber eher mit mäßigem Erfolg. Oder, ich möchte nicht wissen, wieviele es wären, wenn sie nicht dagegen täten. Mit Rauch. Mit Kerzen. Mit elektrischen Stinker-Fängern. Ich denke nur: nicht kratzen, nicht kratzen, NICHT kratzen, nicht, nicht, nicht..... und hoffentlich sind da keine Krankheiten drin....

5. Es gibt überall total viele Angestellte. Die sitzen hier meistens nur rum udn springen auf, wenn ich vorbeilaufe. Pro Stockwerk mindestens 2, meistens 3. Im Konferenzhotel sind die ständig um einen herum schlawenzelt und warteten darauf, dass der kaffee alle ist oder der Teller. Oder das man fertig ist auf Toilette, um dann gleich Klo und Waschbecken zu putzen. Amazing. So viele Angestellte, überall. Aber wirklich beschäftigt scheinen sie meistens nicht zu sein.

6. Heute sind alle Inder im Cricket-Wahn. Scheint ein wichtiges Spiel zu sein, jeder Fernseher zeigt das Spiel. Die Zeitungen und Nachrichten sind voll davon. Vorhin hab ich Bilder gesehen im TV, wo ganz Indien für einen Sieg gebetet hat. Go India GO. Cricket-World Cup. Der Sprecher meinte, da werden Kultur- und Glaubensgrenzen überschritten, alle sind für ihr indisches Team. Crazy. crazy.



Back in Hotel after conference
so ein Mist. das bin ich jetzt nach einem langen konferenztag wieder in meinem Hotel und dann gibt es hier wieder keinen Strom und damit auch kein Internet. Das ist nicht gut. weil ich weiß doch nicht, was ich noch machen soll. mein buch ist doch alle. nun sitze ich hier, irgendwo im nirgendwo einer 7-millionen-stadt und weiß nicht, was ich tun soll, denn draußen ist es dunkel und es gibt jede menge mücken. ich hab nur das licht von meinem laptop. ein bißchen gibt der Akku noch her. Hoffentlich kirgen die das hier bald wieder hin.

Die Konferenz war gut. Hinterher noch ein Bier in der hOtelbar (kingfischer) mit den anderen. aber dann war der shuttlebus weg. die ändern alle halbe stunde ihre abfahrtszeiten und keiner weiß bescheid. amazing. aber das ist india. ich hab ne menge lustige storys über indien von den anderen gehört. die organizer von der konferenz meinten, dass war einer der am schwersten zu organisierenden konferenzen ever. und das war schließlich ihre 8. W4A.

Jedenfalls heute nochmal gutes networking gemacht. Ich denke, ich bleibe erstmal im Gedächtnis der anderen. Meine Rastas sind da ein gutes Erkennungszeichen. Wurde heute mehrmals drauf angesprochen. Und auch was anderes lustiges. Bei der Session ging mein Bidschirmschoner mit den Fotos meiner kleinen an und alle hinter mir haben sich über diese süßen kids gefreut. Das freut mich doch auch.

und peter thierssen, de rin AMsterdam wohnt, hat mir angeboten, wenn wir im Sommer urlaub in den niederlanden machen, gibt er uns eine stadtführung. so, stay in contact.

hat sich jedenfalls gelohnt, so ist man von namen her ein Begriff. Shadi Abou-Zhara vom w3c, der mich schon mehrmals gesehen hat (z.B. EfA-Konferenz in Gelsenkirchen) hat mich gebeten, die studie noch mehr zu verarbeiten und zu publizieren. sowas ist einzigartig, wie have to promote this. so, es ist gut, dass diese Menschen mich kennen. und da muss ich wohl auch noch andere paper schreiben, um auf andere konferenzen gehen zu können, um sie wieder zu treffen.

By the way. they fix power and internet her right now. great!

So, dann hab ich mir noch ein Abendessen geordert. Also nochmal indisch abendessen hier - leider alleine - dann noch ein bißchen im internet surfen - wenn es geht - und dann ist morgen schon wieder abreise.

werd wohl noch die buddha-statue morgen besuchen und dann auf zum abenteuer mumbai.



Indien im Security-Wahn
Die spinnen echt die Inder. Überall Security - ohne Ende. Für jedes Haus, Hotel, Parkplatz, überall. An jedem Hotel- und Mall-Eingang Metalldetektoren und Taschen-Röntgen und Abpiepsen lassen. Bei der Einfahrt zum Convention Centre stehen die mit MPs rum und gucken mit dem Spiegel unter den Bus.

Auf dem flughafen wurde das Gepäck NACH der Ankunft beim Verlassen des Gebäudes nochmal geröngt. Und da gab es wirklich viele Polizisten und Armee mit MPs. Also, man kann es auch übertreiben.

Was mich aber wirklich gewundert hat - wir hatten das Thema auch beim Essen gerade - war das METALL-Besteck bei Lufthansa. Metallmesser im Flugzeug??? Das kann einem eher Angst machen, oder?



Konferenz-Day 2_2
Ein gutes indisches Mittagessen gehabt, aber weil man immer stehen muss, macht mein Kreislauf ein wenig schlapp, so dass ich mich schon wieder in den kühlen Raum der W4A gesetzt habe. Very nice discussion on the lunch table. Und noch nette Rückmeldungen zu meinem gestrigen Vortrag. Ich denke, es war wohl ganz gut - wenn ich das so höre.

Fühl mich grad ein wenig komisch, so dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Hoffe, hier rumzusitzen und auf die nächste Session zu warten, hilft. Hab mal wieder zu viel gegessen, vielleicht liegt es daran.

Vorher wirklich gute Beiträge in der Accessibility Challenge gehört. Am besten gefällt mir das Farfalla-Projekt aus Italien. http://www.farfalla-project.org/ als Extension für den Browser mit Vergrößerung, Screenreader etc. pp. , so könnte man die assistiven technologien sparen bzw. auch an fremden Computern nutzen. Nice!



Konferenz-Day 2_1
So, der rumänische Student hat schon gesprochen. Jetzt die Australierin. Interesting.

Heute funktioniert das mit dem Internet. Gestern abend hatten wir dann noch Stromausfall im Hotel, deswegen auch keine internet-connection mehr. aber jetzt.

Heute gibt es auch schon vor den Session Kaffee und Kekse. Sie lernen dazu... Also, mal sehen, was der Tag heute bringt.

Ein Blog ist eine prima Gelegenheit mit jemanden zu sprechen, da fühlt man sich nicht so allein... However, ich habe gestern viele nette Leute getroffen und sie erinnern sich heute noch an mich. so hatte ich durchaus schon persönlichen Kontakt heute.