Montag, 28. März 2011
Abend in Hyderabad
Well, nach einem wie üblich sehr üppigen indischen Dinner - ich konnte dann echt nicht mehr - mit der Crew der W4A bin ich nun zurück im Hotel. Von Mücken zerstochen. Total satt. Ein wenig geschafft, aber an Schlaf ist wie gestern kaum zu denken, denn meine innere Uhr ist in Deutschland und da ist es grad mal halb 8. Gestern konnte ich deswegen auch nicht einschlafen.

Nun denn, noch ein bißchen mit den Kindern gechattet und versucht, den Tatort aus der Mediathek anzusehen. "Sorry, erst ab 20 Uhr." Ja, hier ist 20 Uhr schon lange vorbei. Hier ist es nach 23 Uhr.

Mal sehen, wie der morgige Tag wird. Jetzt kann ich ja ganz entspannt zuhören. So, noch ein wenig lesen und dann den Tatort schauen. Wenns klappt, wäre super. Nur schade, dass ich im Zimmer nicht rauchen darf und draussen lauern nur die Mücken nach Frischfleisch. Also das fällt aus. Sei's drum.



erster Tag geschafft
Well, der erste Konferenztag ist geschafft. Der schwerste Teil liegt hinter mir. Nun warte ich hier 1 1/2 stunden, damit ich mit den anderen zum Dinner-Event gehen kann. Sonst finde ich das nie. Aber es gibt ja jetzt Internet hier, da ist die Zeit kein Problem... und die haben für nach dem Essen sogar wieder einen Shuttlebus zu meinem Hotel organisiert. Das ist toll. Da muss ich dann nicht allein durch Nacht und Nebel mein Hotel suchen. Prima.

Bis jetzt gab es einige interessante Beiträge. Nicht alles ist verständlich, aber das liegt in der Natur der Sache. Die einen versteht man nicht, weil sie native speaker english sind und total schnell reden. die anderen versteht man zum teil nicht, wegen des starken akzents. aber gut. Man hat ja die Paper.

also dann. ein bißl zeit totschlagen, wie ich es ja die ganze zeit hier mache. dann gibt es wieder was zu essen. Ich habs chon hunger. und die geben hier kaffee und kekse nur in der coffee break aus, aber sonst nicht. da könnten die noch was lernen. besonders da es hier immer überall soviele angestellte gibt. es wimmelt nur so davon. was die hier immer machen?

zum beispiel gibt es die klo-damen, die immer gleich das klo säubern, sobald man raus ist. amazing. oder in meinen hotel sitzen den ganzen tag pro etage zwei boys rum. keine ahnung, auf was die warten. jedenfalls überall viele angestellte.

und was auch sehr auffällig ist, für Indien insgesamt: es gibt einfach viel zu viele Männer. Die betreiben hier ja immer noch so ein Mädchen-Diskriminierungsding. Hab ich letztens auch bei Oprah Winfrey gesehen. Die Mädchen werden nicht geimpft, werden nicht medizinisch versorgt usw., weil sie bei der Hochzeit geld kosten. ist das nicht verrückt. Das muss sich bald mal umkehren, denn es gibt einen riesen männer-überschuss. es sollten die Männer dafür bezahlen, dass sie eine Frau abkriegen. Meine Meinung. Frauen sind doch wichtig. aslo das fällt auf.



Bei der Konferenz_Day 1_5
Gut, jetzt habe ich es hinter mir. Ich denke, es war ganz gut soweit. Vielleicht haben mich ja ein paar verstanden. Die 2 Fragen kamen aber nur von meinem Moderator, aber gut. Er meinte zum Abschluß: Excellent work! Was will ich mehr. Es ist Simon Harper. Von daher...

Und gerade hat mir der andere von der Organisation die Fotos gezeigt, die er von mir gemacht hat. Sicher später bei Flickr oder so zu sehen...



Bei der Konferenz_Day 1_4
Die Spannung steigt. Nur noch wenige Minuten bis zu meinem Vortrag. Die Chinesin eben hat kaum Luft geholt und superschnell gesprochen. Heavy. Gut, nochmal drüber schauen und dann: Augen zu und durch...



Bei der Konferenz_Day 1_3
So, gleich geht die nächste Session los. Internet geht im Raum immer noch nicht, aber im Foyer. Komisch. So, eben alles verzögert.

Das Mittagessen war gut. Indisch. Der Fisch schien mir noch ziemlich roh. Hoffentlich geht das gut. Aber eigentlich sollte es sich so ein 5-Sterne-Haus keinen schlechten Fisch leisten können. Hoffentlich. Nach den fast vergessenen Mückenstichen von gestern nun noch schlechter Fisch?

Jedenfalls gute Gespräche beim Mittag gehabt. Stand plötzlich mit den Organizern am Tisch und den Namen, die ich in Papern schon x-mal gelesen habe. Super. Hab zwar nicht alles verstanden, aber gut. Ein bißchen Smalltalk gemacht.



Bei der Konferenz_Day 1_2
es ist so kalt hier, auf was haben die hier die Klimanalage eingestellt? 10°? mich fröstelt es die ganze zeit. Aber wenigstens kann ich so nicht einschlafen, weil die Ausführungen der Vortragenden sind nicht immer so ganz verständlich für mich. Da schaltet man schon mal so ab. außerdem habe ich mal wieder total schlecht geschlafen. Bin halt noch in deutscher Zeitzone, ich konnte einfach nicht einschlafen und dann ständig aufgewacht, weil es so warm war. Aber wenn ich die AC im Zimmer anstelle, bläst es mir die kalte Luft voll ins Gesicht, so kann man ja auch nicht schlafen. naja, deshalb baue ich grad Konzentrationsmäßig ein wenig ab - und zittere... (vor Kälte!)

für die Konferenz gibt es wenigstens ein paar schöne Give-aways. 4 GB-USB-Stick for free, T-Shirt, schöne Jute-Tasche und naja, das übliche, vom Stift bis zum Block. Von der W4A gibt es nochmal nen Stick, wo die Paper drauf sind. Hab ich gleich zweimal gekriegt.

und jetzt warten wir auf dem nächsten Speaker. Aber mir ist einfach nur kalt, ich bin müde und hab Hunger. Keine guten VOraussetzungen, um hier aufpassen zu können. Internet geht immer noch nicht. Ist schon mittags hier.

Endlich mal wieder ein Speaker, deren English ähnlich meines ist (Spanierin). Die Speaker versteht man ja noch halbwegs, aber die Fragen schonmal gar nicht. Also, bitte fragt nicht...



Bei der Konferenz_Day 1_1
Naja, das fängt ja gut an. Zuerst kommt der Bus 45 min zu spät und wir glaubten schon, er kommt nicht mehr. dann gibt es hier kein Frühstück, nicht mal Cookies vor der ersten Session. das ist schlecht, weil ich doch kein Frühstück bekommen habe. Dann funtkioniert das mit dem Internet nicht, was sehr schade ist und kein guten zeichen für die Wordl Wide web COnference ist. Nun denn, da müssen wir warten, bis es funktioniert. wird wohl noch... hopefully.

und dann ist es hier saukalt in den Konferenzräumen wegen der Klimaanlage. Da krieg ich doch glatt kalte Füsse, während draussen 40° sind. amazing, insn't it? morgen muss ich mir wohl Socken einpacken. hoffentlich werde ich nicht davon krank.

Noch ne Sorge mehr nach den Mückenstichen von gestern. Die sind übrigends über Nacht verschwunden. Hoffentlich alles davon. Nicht das in ein paar Wochen da noch mehr kommt. Das kann ich wohl gar nicht gebrauchen.

Nun denn, nach der spannenden Keynote, in der aber leider die Folien unlesbar waren und die Präsentation irgendwie aus anderen Vorträgen zusammengeschustert wirkte, bekamen wir dann endlich Kaffee. Aber keine Häppchen, sondern nur ein paar kekse konnte ich ausfindig machen. nun denn. aber leider noch keine Bekanntschaften gemacht. Viele viele Leute hier insgesamt, in der W4A ca. 40 Leute. aber reden wollte noch keiner mit mir... außer mein "Banknachbar", aber nur über den nicht funktionierenden Internet-Zugang.

So, hoffen wir mal, dass es besser wird. Jetzt die Technical paper. Dann mittag. und dann bin ich bald dran.

es ist so kalt hier drin.